Super Trick für den Nachstieg

Nachstieg ist schwieriger als Vorstieg, weil sich das Seil leichter in die Expressen einklippen lässt, als man es wieder herausfummeln kann. Klar, der Nachsteiger fällt auch weniger weit, aber das ist in der Halle ein eher psychologischer Vorteil.

Heute habe ich einen neuen Trick gelernt: Video (< 30 Sek.)

Falls jemand weiß, von wem das Video stammt, bitte ich um einen Hinweis in den Kommentaren. Ich habe es im Internet ohne Quellenangabe gefunden.

5 Responses to Super Trick für den Nachstieg
  1. Marc Antworten

    Danke fürs Bereitstellen des Videos. Das sieht so einfach wie genial aus. Dieses Rumgefummel im Nachstieg hab ich schon immer gehasst. 🙂

  2. Lukas Antworten

    Wow! Super Trick – so einfach, dass man egtl. selbst hätte draufkommen müssen! Danke

  3. OutdoorFEX Antworten

    Prinzipiell für die Halle eine gute Idee, nur darf der Sicherungspartner den Nachsteiger dann nicht zu straff sichern.
    Wenn man die Exen mit nimmt, dann würde ich sie zuerst aus dem Haken ausklinken und anschließend sehr unproblematisch vom Seil aushängen. Befinde ich mich gerade an einer schwierigen Stelle, so kann ich die Exe erst mal am Seil hängen lassen und später in einfacherem Gelände aushängen.

  4. Xandi Antworten

    Danke fürs Video – ausprobieren werd ichs aufjedenfall mal.

    Gruß Xandi

  5. tj Antworten

    Das Video müsste meiner Meinung nach von „Mangiari“ sein, der viel im Climbing-Forum schreibt..seinen Realnamen schreibe ich jetzt hier mal nicht hin, aber du kannst ihn ja einfach mal im Climbing.de-Forum kontaktieren

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Please enter your name, email and a comment.