Du suchst einen Kletterpartner?

Du hast Glück: In München ist es einfach, gute und nette Kletterpartner zu finden. Hier ist die Anleitung, damit Du Spaß dabei hast und nicht mit irgendwem losziehst.

Wo findest Du Kletterpartner?

  1. Klettern in München ist ein Breitensport, deshalb wirst Du in einem durchschnittlich großen Freundeskreis problemlos mehrere potentielle Kletterpartner finden.
  2. Im Internet gibt es mehrere Foren, in denen sich Kletterpartner verabreden (z.B. das Schwarze Brett des Alpenvereins, auf climbing.de oder in der DAV Community). Für München bietet das schwarze Brett des Alpenvereins die beste Auswahl.
  3. Im Treppenhaus der Kletterhalle Thalkirchen gibt es ganz old fashioned ein schwarzes Brett mit Zetteln und Telefonnummern. Das Internet ist zwar praktischer und schneller – ein Versuch lohnt sich trotzdem, weil täglich sehr viele Kletterer an diesem Brett vorbei gehen.

Welche Informationen schreibst Du in die Anzeige oder in eine Antwort?

  • Deinen Vornahmen, weil es sonst schwer ist, Dich anzusprechen.
  • Deine Telefonnummer, weil Du komplett unattraktive Kletterpartner am einfachsten telefonisch ausfiltern kannst. Wenn Du Deine eigene Nummer nicht herausgeben möchtest, gibst Du Deine Mailadresse an und fragst in der ersten Mail nach der Telefonnummer.
  • Dein Alter: Eine 50-jährige hat möglicherweise keine Lust, mit einem 18-jährigen klettern zu gehen. Oder umgekehrt.
  • Du hast nur Deinen Vornamen geschrieben, insofern kannst Du auch Dein ungefähres Gewicht angeben. Notfalls reicht es auch, die Gewichtsfrage per Mail oder telefonisch zu besprechen. Aber bitte klärt diesen Punkt, bevor ihr klettern geht! Eine 50-Kilogramm-Frau kann einen 90-Kilogramm-Mann nicht verlässlich sichern (nein, selbst mit Sandsack in der Halle nicht).
  • Den Schwierigkeitsgrad, in dem Du trainierst. Wenn Dir jemand seinen Schwierigkeitsgrad sagt, solltest Du darauf achten, was gemeint ist: Der „beherrschte“ Schwierigkeitsgrad, in dem so ziemlich jede Route problemlos on sight vorgestiegen werden kann? Oder geht es um den Schwierigkeitsgrad, in dem jemand trainiert, aber dabei maximal die Hälfte der Routen tatsächlich schafft?

Wie gut soll Dein Kletterpartner sein?

Im Idealfall gehst Du mit Leuten klettern, die entweder technisch besser sind oder mehr Erfahrung haben. So kannst Du Dir Techniken abschauen oder wirst z.B. neue Klettergebiete gezeigt bekommen. Als fortgeschrittener Anfänger lohnt es sich also nicht, immer nur mit anderen Anfängern unterwegs zu sein – selbst wenn es gut für Dein Selbstbewusstsein ist.

Keine schlechten Ausreden!

Du suchst einen Kletterpartner. Wahrscheinlich wirst Du mit anderen Kletterern Kontakt aufnehmen, die ebenfalls auf der Suche sind. Das heißt nicht, dass Du sozial gestört bist oder keine Freunde hast. Du brauchst Dir deshalb auch keine Geschichten zu überlegen, weshalb Du ja eigentlich schon ziemlich viele Kletterer kennst, die aber alle gerade krank/im Urlaub/sonstwo sind.

Klettern vs. Dating

Ich bin mir relativ sicher, dass die User von Kletter-Foren im Durchschnitt fitter sind und besser aussehen als die User von irgendwelchen Dating-Sites. Wahrscheinlich bekommen Frauen deshalb mehr Antworten als Männer, wenn sie nach einem Kletterpartner suchen. Kleiner Tipp: Viele wollen trotzdem einfach nur klettern gehen.

Fange früh an!

Nimm Dir etwas Zeit, um einen Kletterpartner zu finden: 3-5 Tage sind ideal, damit Du eine gute Auswahl hast. Das vereinfacht die Terminplanung, außerdem beantwortet nicht jeder seine Mails innerhalb von wenigen Minuten.

72 Responses to Du suchst einen Kletterpartner?
  1. [...] gekommen, was ich ganz klar darauf schiebe, dass mein damals neuer Freund gleichzeitig mein Kletterpartn... klettern-in-muenchen.de/9
  2. Isabella Klingseisen Antworten

    als „neulebende Münchnerin“ 😉 erlaube ich mir auch
    eine(n) Kletterpartner(in) zu suchen. Ich bin 23 Jahre alt, wiege
    56 kg, bin 163 cm groß und kletterte bisher hauptsächlich outdoor
    am Fels. Seit September wohne ich nun in München und möchte das
    Klettertraining nicht vernachlässigen. Vom Schwierigkeitsgrad
    klettere ich sicher im Vorstieg 4 und 5er Routen. 6 und 7er
    trainiere ich im Nachstieg. Was ich aber natürlich noch steigern
    möchte.:-) Deshalb würde ich mich über bereits erfahrene oder
    gleichgestellte Kletterpartner freuen, die mir in technischer
    Hinsicht noch einiges lehren können. Kontaktieren kannst du mich
    per eMail: Isabella.Klingseisen@googlemail.com

  3. Anna Antworten

    Ich bin auch totale Neuanfängerin, was das Klettern betrifft, bin 178, 27 Jahre und wiege 59 Kg.
    Suche auf diesem Wege nette Kletterpartner, gerne Anfänger in München 🙂

    • Karin Antworten

      Hallo Anna,

      seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, einen Kletter-Einsteigerkurs zu belegen. Bin 27 Jahre alt, 171 cm und wiege 61 kg.

      Falls Du Interesse hast, dann melde dich doch einfach bei mir unter: karin.schmalhofer@web.de

      LG

  4. alissamaria Antworten

    servus! ich bin auf der suche nach einem/r
    kletterpartner/in, er oder sie sollte nicht schwerer als max. 75
    kilo sein und das klettern schon ehrgeizig aber nicht zu bierernst
    betreiben. ich bin w, 30j, 1,58m, 48 kilo und steige sicher bis zum
    6. grad vor, würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde,
    liebe grüße, alissa p.s.: erreichen könnt ihr mich unter
    alissamaria@web.de

  5. Gabi Antworten

    Ich habe gerade den Grundkurs gemacht und würde möglichst
    bald gerne weiterklettern. Ich habe allerdings eine Tochter, die
    noch nicht so groß ist, dass ich mit ihr zusammen klettern kann.
    Vielleicht gibt es noch jemand (mit oder ohne Kind), der die
    Kletteraktivitäten eher aufs Wochenende oder auf Nachmittage
    verlegen muss. Ich bin 44 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 56 kg,
    email: gabi.schoof@freenet.de.

  6. Bernadette Antworten

    HalliHallo!
    Ich bin auf der suche nach einer Kletterpartnerin in München. Ich bin w, 26 Jahe alt, 1,77m groß und wiege 65kg. Derzeit klettere ich den Schwierigkeitsgrad 5 im Vorstieg und würde mich freuen, wenn ich eine Partnerin finden würde, die ca. den gleichen Grad klettert.
    Erreichen könnt ihr mich unter: bernadette_siebler@yahoo.de
    Schöne Grüße! 🙂

  7. Katrin Prochnow Antworten

    Hallo liebe Kletterfreunde!
    Ich heiße Katrin, bin 25 jahre alt, klettere seit 15 jahren, hab aber ne längere pause hinter mir. klettere alpin wie in der halle. uiaa5. Ich suche am liebsten eine weibliche Person. Bin aber den anderem Geschlecht nicht abgeneigt.
    Liebe Grüße Kati.

  8. Patrick Antworten

    Ich suche einen regelmäßigen Kletterpartner für Heimstetten (High East). Ich sichere absolut zuverlässig und erwarte das auch von meinen Partnern. Dazu gehört regelmäßiges Springen (auch zum Training) und Fallen (auch im unteren Teil einer Route) und auch, dass man mal etwas länger sichert, wenn man eine Route ausbouldern will. Bin ca. 70 kg schwer und 23 Jahre alt.

    Handy: 0157 73241286
    email: meixi74@gmx.de

  9. alissamaria Antworten

    servus,
    ich bin 31 j, 1,58m,w. und wiege 48 kilo
    und suche eine/n kletterpartner/in, für alle münchner hallen und fels!
    liebe grüße,
    alissa

    • Vincenzo Antworten

      Hi Allissamaria,
      suche auch eine/n Kletterpartner/in, bevorzugt im Münchner Osten und am Fels. Bin 46, wiege 60 kg, und klettere so im 5. und 6. Grad, Seil hab ich auch. Kann leider nicht an festen Tagen da ich im Schichtdienst arbeite.
      Vielleicht bis bald, lieben Gruss, Vincenzo

  10. Chris Speidel Antworten

    Hey zusammen!

    Ich bin der Chris, 23 und ab Oktober neu in München, da ich dort studieren werde!
    Ursprünglich komme ich aus Stuttgart.

    Da ich in München noch Niemanden kenne suche ich einen (oder gern auch mehrere) Kletterpartner(in).
    Zu mir: Ich bin 183cm groß und wiege knapp 77kg. Ich klettere sowohl gerne in der halle, wie auch am Fels, gerne auch Mehrseillängen, wobei ich hierbei noch nicht soviel Erfahrung habe. Im Vorstieg bin ich im oberen 6., manchmal auch unteren 7. Grad unterwegs.
    Bouldern geh ich natürlich auch gerne!

    Wenn du mich jetzt gerne kontaktieren möchtest, kannst du dies gern unter der folgenden Adresse tun:
    chris.speidel@gmx.de
    oder einfach in Facebook nach: Chris Speidel suchen (das Kletterprofilbild verrät dann, dass du richtig bist 😉

    beste Grüße
    Chris

  11. Frauke Antworten

    Hallo, ich suche einen regelmäßigen Kletterpartner/in vorzugsweise für Heimstetten. Habe letztes Jahr einen Grundkurs gemacht und bin danach relativ regelmäßig klettern gegangen. Leider ist mir nun mein Kletterpartner wegen einer Knieverletzung weggefallen. An einen Vorstieg traue ich mich nicht ran, denke aber das ich diesen gut sichern kann. Würde mich als Kletteranfänger bezeichnen. Bin 38 Jahre alt und wiege 62kg. Zeit hätte ich unter der Woche abends oder am Wochenende. Freue mich auf Zuschriften – weidner@gmx.de

  12. Frauke Antworten

    Hallo, ich suche einen regelmäßigen Kletterpartner/in vorzugsweise für Heimstetten. Habe letztes Jahr einen Grundkurs gemacht und bin danach relativ regelmäßig klettern gegangen. Leider ist mir nun mein Kletterpartner wegen einer Knieverletzung weggefallen. An einen Vorstieg traue ich mich nicht ran, denke aber das ich diesen gut sichern kann. Würde mich als Kletteranfänger bezeichnen. Bin 38 Jahre alt und wiege 62kg. Zeit hätte ich unter der Woche abends oder am Wochenende. Freue mich auf Zuschriften – weidnerf@gmx.de

  13. florian Antworten

    Hallo ich bin der Florian, suche eine(n) Kletterpartner(in) aus München. Gehe gerne in verschiedene Kletterhallen und auch zum Bouldern. Hab den Grundkurs absolviert.
    Bin aber danach nicht mehr so regelmäßig gegangen und etwas aus der Übung. Ein bis zweimal pro Woche würde ich gerne gehen. Bin 23 Jahre alt und wiege 63 kg.
    Melde dich bei Interesse: daflow88@googlemail.com

    bye

  14. Jürgen Antworten

    Hallo,
    mich hat es beruflich nach München verschlagen und suche hier jetzt einen Kletterpartner/in dienstags oder donnerstags abends am Besten.
    Ich bin Anfang 40, 188 groß, ca. 80 kg.
    Ich war jetzt länger nicht mehr klettern, würde aber gerne wieder regelmäßiger gehen.
    Da ich mit dem Auto überall hinkomme bin ich was die Kletterhalle betrifft sehr flexibel und würde gerne mal alle möglichen Hallen in der Gegend ausprobieren.
    Bouldern könnte ich mir auch mal vorstellen, habe ich so konkret bisher nicht probiert.
    Mail: juerg70b@googlemail.com

  15. Sebastian Antworten

    Hi,
    ich suche einen Kletterpartner aus München.
    Ich habe vor zwei Wochen den Grundkurs im Heavens Gate gemacht und möchte gerne regelmäßig Abends klettern gehn.
    Ich bin 21 und wiege 80kg.
    Bei Interesse me@sebslomski.com

  16. fransen Antworten

    hi
    ich taste mich nach einer verletzung gerade wieder an den 8en grad und suche einen zusätzlichen zuverlässigen kletterpartner der 8 und mehr vorsteigt für halle und gern auch draußen 🙂
    w/29/170/55
    kletter seit 13 jahren halle, sportklettern, alpin, technisch

    frans_en@gmx.de

  17. Uli Antworten

    Wiedereinsteigerin sucht für TK oder High East

    w 49/58kg/162 cm

    nach 10 Jahren Pause hat mich das Kletterffieber wieder gepackt.

    Einen Topropekurs habe ich schon gemacht, Vorstiegssichern ein wenig „aufgefrischt“, Kurs dazu mache ich im März.

    Ich klettere im Moment 5/6 gesichert. Ich bin sehr zuverlässig.

    Suche nun Partner/in, die bereit ist mit mir durch die Anfangsphase zu üben, ich bin sehr schnell wieder drin in allen Abläufen.

    Gerne langfristig wenn es paßt, gerne auch draußen.

    Zeit habe ich tagsüber, abends und am Wochenende.

    Freue mich über Antworten, 01729441923

  18. Susi Antworten

    Hallo,
    ich (w/27) bin neu in München und suche einen oder auch mehrere zuverlässige Kletterpartner/innen für indoor und gerne auch outdoor/alpin. Gern auch motivierte fortgeschrittene Anfänger!
    Ich klettere seit 10 Jahren, momentan etwa im Grad 7+/8-, habe allerdings mit einer hartnäcken Handverletzung zu kämpfen.
    Optimal wäre zweimal wöchentlich; Zeit habe ich Mo-Do jeweils etwa ab Mittag und unregelmäßig am Wochenende.

    • Markus Antworten

      Servus, meiner einer sucht Kletterpartner/innen. Bin ca. 2 mal die Woche in der Halle nach der Arbeit. So ca. ab 16:30. Meist in Gilching. Am WE wenns schön ist kann man gerne auch zur Zellerwand, Kochel usw… fahren. Ich erarbeite mir grad den Bereich 7+/8-.
      Ich bin gerne mit Menschen unterwegs die Klettern wobei der Schwierigkeitsgrad keine so große Rolle Spielt. Das Sichern muss gut klappen 🙂
      Auch mit Leuten die besser sind, was ja ned schwer ist :-), bin ich gern unterwegs, kann man ja was Lernen 🙂
      Nun bin ich ja mal gespannt
      Emil: m.r76@gmx.de

      Beste Grüße
      Markus

    • Markus Antworten

      Hallo,
      ich stelle mal ein paar Fragen wenns Dir nix ausmacht 🙂 Wie gehts der Hand? Wo gehts Du Klettern, Halle/draussen, wie oft in der Woche?
      Ich bin gerne in Gilching,TK und wenn draussen an der Zellerwand, Kochel. VG Markus

  19. Daniel Antworten

    hi,
    ich der Daniel, bin 25 Jahre und klettere seit fast 2 Jahren. Da ich in Zukunft gern öfters zum Klettern gehn würd, such ich auf diesem weg einen oder vielleicht auch mehrere neue Kletterpartner/innen zum trainieren im High East oder auch drausen. Ich bin 182, 81kg und klettere zurzeit im Vorstieg im 5/6 SG.
    Zeitlich bin eigentlich relativ flexibel, am besten aber Abends.
    Falls du intersse hast, dann meld dich einfach unter
    d.schneider86@gmx.net

    Liebe Grüße,
    Daniel

  20. Gaby Antworten

    Hallo, Ich möchte einen festen Treffpunkt vorschlagen für alle, die unter der Woche tagsüber Zeit zum Klettern haben, und zwar:
    Donnerstag 12 Uhr im High East
    Je mehr kämen, desto besser! Dann entfällt die Verabrederei und wenn jemand ausfällt, sind immer noch andere da…
    Ich bin 66 Jahre, 52 kg und steige vor bis 7. Sichern solltet Ihr zuverlässig können, der Rest findet sich.
    Also meldet Euch unter
    gabriele.extra@gmx.de
    Bis dann Gaby

  21. Markus Antworten

    Servus, meiner einer sucht Kletterpartner/innen. Bin ca. 2 mal die Woche in der Halle nach der Arbeit. So ca. ab 16:30. Meist in Gilching. Am WE wenns schön ist kann man gerne auch zur Zellerwand, Kochel usw… fahren. Ich erarbeite mir grad den Bereich 7+/8-.
    Ich bin gerne mit Menschen unterwegs die Klettern wobei der Schwierigkeitsgrad keine so große Rolle Spielt. Das Sichern muss gut klappen 🙂
    Auch mit Leuten die besser sind, was ja ned schwer ist :-), bin ich gern unterwegs, kann man ja was Lernen 🙂
    Nun bin ich ja mal gespannt

    Beste Grüße
    Markus

    • Peter Antworten

      Hallo Markus und alle Anderen.

      Ich suche auch Kletterpartner. Ich komme aus Garching, aber bei schönem Wetter am WE fahre ich auch gerne an die Zellerwand oder anderswo in die Berge. Ich (31j, 90kg) klettere irgendwo im 7ten Grad, und arbeite gerade am 8ten. Habe aber auch kein Problem damit, mit „schwächeren“ Leuten zu klettern, solange das sichern klappt.

      Schöne Grüße,
      Peter (lammich@in.tum.de)

  22. Claudia Antworten

    Hallo,

    bin neu im Klettersport und suche eine Gruppe, der ich mich anschließen kann und dazulernen kann. Erste Erfahrungen habe ich schon gesammelt, bin aber noch Neuling.

    Bin 1,72 m groß und wiege ca. 75 kg.

    Vorzugsweise in München/Heimstetten.

    Bin zeitlich relativ flexibel (wie man halt mit drei kleinen Kindern flexibel sein kann ;)).

    Bei Interesse also einfach melden! claudia_guttengeber@web.de

    Liebe Grüße
    Claudia

  23. Petra Antworten

    Hallo zusammen,

    ich suche einen oder mehrere Kletterpartner/in (egal ob w oder m) bevorzugt für draussen (Sportklettern) aber auch mal unter der Woche abends in der Halle.
    Habe in diesem Jahr (mit Kursen) mit dem Klettern begonnen und zähle mich selbst noch zu den Anfängern, bringe aber große Kletter-Begeisterung mit. Leider aber kein Seil, dafür ein Auto, um vielleicht mal am Woe in die Münchner Umgebung klettertechnisch auszuschwärmen.
    Bewege mich noch im SG 5, will mich aber weiter steigern. Bin 176 cm und 63 kg.

    Viele Grüße,
    Petra

    • Vincenzo Antworten

      Hi Petra,
      bin auch auf der Suche Kletterpartnern. Klettere seit 2,5 Jahren, bin jedoch seit einem Jahr kaum dazu gekommen, bewege mich im 5. bzw. 6. Grad und sichere zuverlässig, habe letzten Frühling den Sportkletter Fortgeschr. Kurs gemacht, und hätte Lust regelmässig zu klettern. Da ich Schichtdienst habe, kann ich nicht an festen Tagen. Bin übrigens 46, und wiege 60kg. Bis bald vielleicht und lieben Gruss, Vincenzo

  24. Flo Genzken Antworten

    Hallo Zusammen!

    Ich bin der Flo und wohne im Münchner Osten, weshalb ich auch bevorzugt im High-East klettere.

    Mit ungefähr 10-12 Jahren konnte ich schon Erfahrungen im Verein sammeln habe dann allerdings mangels Motivation aufgehört.

    Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich gehe seit circa 2 Monaten wieder mit zwei Freundinnen klettern. Wir kommen super miteinander aus, allerdings sind die anderen beiden zeitlich beschränkter als ich und deshalb gehen wir eher unregelmäßig 1-2 Mal die Woche klettern.

    Sichern kann ich zuverlässig mit HMS (Sicherungsknoten) und Smart.

    Aus diesem Grund wünsche ich mir einen Kletterparter/ eine Kleterparterin, mit dem/der ich regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche nachmittags klettern kann und genauso motiviert ist wie ich. Gerne auch mal am Fels odersonstwo, hauptsache Klettern. 🙂

    Noch kurz zu meinen Daten:
    Ich bin 17, wiege 70 Kilogramm, bin ca. 1,80 m groß und klettere derzeit 6 bis 7 im Vorstieg.

    Meldet euch bitte wenns passt in facebook (Flo Genzken) oder per e-mail (flo.genzken@gmx.de).

    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
    Flo

  25. Korinna Antworten

    Hallo,
    ich habe vor kurzem mit dem Klettern begonnen und bin sehr begeistert davon. Darum suche ich einen Kletterpartner/in ode eine Gruppe der ich mich anschließen kann. Ich klettere bisher im Heavens Gate mindestens 1x die Woche nach der Arbeit und bin bei SG 4 angelangt und will mich natürlich noch steigern.
    Weil ich eine Muskelerkrankung habe klettere ich nur im Toprope aber keine Angst das mit dem Sichern klappt trotzdem. 🙂
    Ich bin 45 Jahre alt und wiege ca. 62kg.
    Über Antworten unter korinna_westphal@yahoo.de würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Korinna

  26. Michaela Antworten

    Hallo, habe letztes Jahr einen Topropekurs gemacht und möchte jetzt nach einer Pause endlich wieder richtig loslegen. Dafür suche ich einen Kletterpartner/-partnerin vorzugsweise für das High East / Heimstetten, zeitlich bin ich sehr flexibel.
    Ich würde mich super freuen wenn sich was ergibt, es juckt mich nämlich schon gewaltig in den Fingern:)
    ich bin 173cm groß, wiege 69kg, bin 30 Jahre alt.
    Würde mich suuuper über Antwort freuen
    Viele Grüße
    Michi

    • Maren Antworten

      Hi, suchst du immer noch nach einem Kletterpartner? Ich bin noch Anfänger und war mit Freunden bereits ein paar Mal. Lernte das Sichern von meiner Freundin, mache aber diesen Monat einen Topropekurs im High East. Zur Sicherheit! Bekam zu Weihnachten meinen ersten eigenen Klettergurt inkl. Zubehör. Freu mich, intensiver in mein neues Hobby einzusteigen. Ich (w) bin 179 cm groß, 67 kg, 28 Jahre jung und wohne in Haar. Ich radel immer ins High East.

      Meld dich bei Interesse!

      -Maren

  27. lissy Antworten

    Hallo zusammen,

    meine Tochter Kathi (14J.) sucht eine(n) zusätzliche(n) Kletterpartner(in) für 2x Bouldern/Klettern wöchentlich in Thalkirchen. Sie klettert bis zum 7.Grad, sehr sicher und hat keine Lust auf die vom Alpenverein angebotenen Jugendgruppen. Am optimalsten wären Mo, Di(ab 15.00), Donnerstag oder auch mal am We.
    Danke schonmal, LG Lissy + Kathi

  28. Paul Antworten

    Ich bin ein Süd-Afrikaner, wohnen jetzt in München. Ich klettere gern, schon seit 12 Jahren, in Grad V- bis V+ / 3-5b im Kletterhalle und Sportklettern, vielleicht Grad III-IV / 3-4 wenn ich vorsteigen im Trad am Fels, da ich ganz vorsichtig und versichert sein werde.

    Ich bin 50 / 95kg / 1.8m and habe Auto, Klettersteigausrüstung und 70m Seil.

    Schreibst mir bitte an wenn wir vielleich kletern gehen konnten.

    (Brauch noch ein bisschen Übung mit der Deustche Sprache, sowieso mit dem Klettern )

    Danke schonmal, Paul

    • Christian Antworten

      Hallo, suchst Du immer noch einen Partner ? Mail@cwiemann.de

      40 Jahre , 92 kg

      Gruß Chris

  29. Dany Antworten

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Kletter-Schnupperkurs machen. Bin schon seit einiger Zeit bouldern und möchte jetzt mal in die Höhe…
    Wer hat Lust, mitzumachen?
    Bin 35 und hochmotiviert 😉

    VG

    • ica Antworten

      hallo,

      ist dein Gesuch noch aktuell?
      Schnupperkurs habe ich schon gemacht, hat mir viel Spaß gemacht. Deshalb hätte ich jetzt Lust, einen intensiveren Anfängerkurs zu machen. Auch hochmotiviert:-)

      VG

  30. Daniel Antworten

    Hi,

    seit einiger Zeit habe ich das Klettern für mich entdeckt. Ich bin 33, 170 cm und 62 kg. Beim DAV habe ich einen Grundkurs gemacht und war auch schon (eher leicht) im Vorstieg unterwegs. Beim Toprope derzeit ca. 5. Grad.

    Ich wohne in München und suche eine/n Kletterpartner/in unter der Woche für Thalkirchen oder High East, meist ab 19 Uhr oder 19.30 Uhr.

    Schreibt am besten eine Mail an: buecherwurm78@Web.de

    Bis dann und Servus,
    Daniel

  31. Markus P. Antworten

    Servus Münchner,

    suche einen Kletterpartner für ein bis zwei Touren von
    18. bis 29. September auf Mallorca !

    Würd mich freuen wenn jemand gleichzeitig vor Ort ist und Lust hat auf:
    Klettern am Seil – bis 6 am Fels.

    Schöne Grüße,
    Markus – 32J München

  32. Christoph Massak Antworten

    Hallöchen an alle,

    ich bin neu hier in München und würde echt gerne mal wieder klettern gehen. Nachdem hier schon soviele Leute ihr Glück versucht haben, probier ich es auch mal 😉 .
    Also, ich bin 23 Jahre alt und mach gerade n Praktikum hier in München. Ich konnte jetzt leider ca. ein halbes Jahr nicht mehr Klettern, weil ich einen Unfall hatte und mich da leider ziemlich verletzt hatte. „Damals“ war ich im Vorstieg so im 5. und 6. Grad unterwegs…wie es jetzt aussieht weiß ich nicht 😉 .
    Ich bin schon ehrgeizig…aber mir ist der Spaß an der ganzen Sache das Wichtigste.

    Also, ich würde mich über Antworten freuen!
    Meine Emailadresse: christoph.massak@gmail.com

    Bis bald hoffentlich 🙂 !
    Christoph

  33. Stefan Antworten

    Hi,
    hab zwar noch keinen Kletterkurs gemacht, war trotzdem schon einige male klettern bzw. bouldern in der Halle in Freising bzw. am Ostbahnhof. Dazu gebracht haben mich Freunde und Bekannte aus der Uni. Leider hat sich daraus nie etwas regelmäßiges ergeben.

    Bin 25 Jahre, m, 171cm groß und wiege ca 70 kg, trainierte Statur. Suche eine/n Kleterpartner/in im Großtraum München. Alles Richtung Süden wäre besser für mich. Am besten wäre natürlcih jemand der mit mir gleich noch den Grundkurs macht.

    Wenn interesse besteht: stefan@muniq.de

    Grüße,

    Stefan

  34. Patrick Antworten

    Hi zusammen,

    ich möchte im Februar 2013 einen Einsteiger-Kletterkurs im Heavens-Gate machen. Super wäre es natürlich, für danach eine/n Kletterpartner/in zu haben mit dem man sich 1x die Woche zum gemeinsamen Klettern verabreden kann.

    Bin 26/176/63.
    Freue mich über Mails von euch.

    Lg, Patrick

    • Katharina Antworten

      Hallo Patrick, da ich noch nicht lang in München wohne hab ich hier auch noch nicht viele Leute zum klettern gefunden. Ich würd auch sehr gerne regelmäßig klettern.. Bin schon seit 3 Jahren dran und klettere so im 6. Schwierigkeitsgrad und tast mich grad an den 7. ran. Schreib mir doch einfach eine mail falls du Interesse hast, dann können wir ja mal was ausmachen. Ich hab eh erst ab Februar Zeit ; )
      Bin 21/174/56
      Lieben Gruß,
      Katharina

      • laura Antworten

        Hi Katharina und Patrick,

        ich bin gerade nach München umgezogen und suche auch Partner zum Klettern.
        Ich klettere im Vorsteig um den 6. Grad (.. glaube ich: ich habe in UK geklettert und hatte ich bis zum 6a+/6b franz. Skala).
        Ich bin 39 und etwa 59Kg schwer.
        Von der Beschreibung her fühle ich mich von Heavens Gate angesprochen und die Halle liegt auch relativ günstig für mich.
        Laura
        (laura_cb@hotmail.de)

  35. Lisa Antworten

    Hallo,
    Ich bin vor kurzem nach München gezogen und such eine/n Kletterpartner/in. Ich bin 25 und wiege 53 kg. Ich habe Erfahrungen im Toprope climbing und bin ein zuverlässiger Sicherer.
    Würde am Wochenende sehr gern das Heavens Gate ausprobieren, wenn jemand Lust hat.
    Liebe Grüße

    • Danny Antworten

      Hi Lisa,
      wollt fragen ob dein Gesuch noch aktuell ist, weil ich will wieder mit dem Klettern anfagen und suche noch ein Kletterpartner. Bin 20 Jahre wiege 65kg auf 176cm habe Toprobe und Vorstieg Erfahrung. Wenn du Interesse hast meine Mail: dannyvolling@web.de

  36. Wolfgang Antworten

    Hallo,

    ich suche einen festen Kletterpartner für das High East in Kirchheim/Heimstetten. Bei Interesse sind Ausflüge in Klettergärten oder in eine andere Halle auch möglich. Zu mir: bin 25, 186 cm groß und wiege 82 Kilo. Im Vorstieg liege ich bei 6+/7-. Zeitlich wäre es mir unter der Woche Vormittags/Nachmittags am besten.

    Liebe Grüße
    Wolfi

  37. Tanja Antworten

    Hey Leute,

    Ich suche eine/n Kletterpartner/in, um einmal pro Woche in der Kletterhalle Thalkirchen klettern zu gehen.
    Gehe bereits seit März regelmäßig in der Halle klettern, leider klappts mit meiner bisherigen Kletterpartnerin aus zeitlichen Gründen nicht. Aber: ich kann zuverlässig sichern und Vorstieg klettern 🙂 Ich bin etwa im 5. evtl auch schon 6. Grad unterwegs, was ich gerne noch steigern möchte. Ansonsten: 23/155/50

    Freu mich, Tanja

    • Frank Antworten

      Hi Tanja,

      suchst du noch? Würde gerne wieder mehr in die Steilwand, bin in letzter Zeit vorallem gebouldert.

      Schwierigkeitsgrad etwa 6B.
      Abmessungen: 28/184/75

      Wenn du Interesse hast einfach unter attavulpa@gmx.de anschreiben.

      VG Frank

  38. Mareen Antworten

    Hallo Zusammen,

    durch meinen Umzug nach München bin ich nun auf der Suche nach einer Kletterpartnerin / einem Kletterpartner. Gerne drinnen und am Fels.
    Ich heiße Mareen, bin 33 (160 cm/50 kg), wohne in Maxvorstadt, klettere seit gut einem Jahr und momentan alles bis 6/6+. Ausrüstung ist alles vorhanden. Ich konnte auch bereits erste Alpinerfahrungen sammeln. Kurz zu mir: Ich bin lustig, ziemlich nett und zuverlässig und würde gern unter der Woche mit jemanden regelmäßig klettern gehen. Was mein Gewicht angeht, ich bin es gewohnt Personen bis zu 85 kg zu sichern.

    Freue mich auf eine Rückmeldung von Euch (Mobil 0151/58715348).

  39. Claudia Antworten

    Hallo zusammen,

    mein Name ich Claudia, ich bin 29, 171 cm groß, wiege ca. 63 kg und klettere seit Juni 2012 vorwiegend in TK (6+ geht eigentlich immer, bei 7- wirds schon schwieriger und glatte 7er schaffe ich i.d.R. nicht mehr so ohne Weiteres :)…), gerne auch am Fels, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

    Ihr könnt mich erreichen unter der 01796605940.

    Viele Grüße,
    Claudia

  40. Natascha Antworten

    Hallo, liebe Klettergemiende,

    bin 57/183/85

    und suche eine Kletterpartnerin oder einen Kletterpartner.. Zähle mich zu den Anfängerinnen und habe gerade einen Kletterkurs in Heimstetten im High east absolviert.

    Alleine Klettern geht nicht drum meldet euch bei mir. Möchte abend klettern, auch am Wochenende möglich.Mindestend zweimal in der Woche.

    Und jetzt haut in die Tasten. Meine Telefonnumer gibt es beim ersten Mailkontakt.

    LG
    Natascha

  41. Martina Antworten

    Hallo (liebe Studis),
    ich ziehe ab Mitte November (wieder) nach München, bin ein Bergkind und suche jemanden der mindestens 1x unter der Woche Lust und Zeit hat in die ZHS zum Klettern zu gehen.
    Ich klettere seit knapp 2 Jahren, sowohl drinnen als auch draußen und bewege mich im 6. Grad im Vorstieg, will mich aber unbedingt verbessern.
    Ach ja, noch zu mir: 26/172/57.
    Ich freu mich auf eine Antwort an martina.ruhland@gmail.com

  42. Nicklas Antworten

    Hallo zusammen,

    ich (m23/176/64) bin ab Anfang Mai wieder in der Gegend, und auf der Suche nach netten Kletterbekanntschaften.
    Im Vorstieg kletter ich 6+ in der Halle, und ca. 5a am Fels, sichere sehr zuverlässig.
    Am liebsten bin ich im Freien unterwegs, ansonsten vor allem Thalkirchen oder Gilching.
    Ich freu mich auf eure Antworten,
    lg Nicklas

    • Sabine Antworten

      Hallo Nicklas,

      ich (w35/178/65) klettere seit fast 1 Jahr. War bisher häufig in Thalkirchen und drei Mal im Heavens Gate. Am Fels bin ich noch nicht geklettert, möchte das aber dieses Jahr unbedingt ausprobieren.
      Ich klettere in der Halle im Vorstieg im 5. Grad und sichere mit Tube.
      Würd mich freuen von dir zu hören.

      LG Sabine

  43. Sebastian Antworten

    Servus,

    ich (27,185, 90) bin sehr gerne draußen unterwegs (Canyoning, Wildwasserkajak, Klettern).

    Leider habe ich für´s klettern aber niemanden.

    Ich suche einen Kletterpartner/-in für Mehrseillängenrouten in den Bergen.

    Bis im 7´er Bereich bin ich in der Halle unterwegs.

    Draußen möchte ich vor allem im Genuss-Bereich (ca. 6 oder kurze Stellen im 6+ / 7-) bleiben.

    Wobei ich auch gerne mal ein Wochenende dann auf ner Hütte sein möchte und von dort aus 2-3 dinge machen würde.

    (Freitag Abend Aufstieg, Sa klettern, So klettern + Abstieg)

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Basti

  44. Kletterpartner/-in Antworten

    Hallo zusammen,

    w, 38, 60 kg sucht Kletterpartner/-in.
    Klettere mangels Partner und regelmässigem Training nicht besonders gut, beherrsche aber die gängigen Sicherungstechniken und habe aktuell einen Felskletterkurs gemacht. Da mir das sehr gute gefallen hat, suche ich jd., der mit mir leichte kurze Routen im Fels testet oder eine Gruppe zum Mitgehen und Abschauen!

    Freu mich auf Nachrichten.

  45. Verena Antworten

    Hallo,
    ich suche eine/n Kletterparter/in in Thalkirchen für die Wochenenden. Ich wiege ca. 55 Kilo und habe vor einem Jahr einen Hallenkeltterkurs absolviert. Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden mit dem ich mein Hobby ausübenkönnte. War zuletzt im Frühjahr in der Halle. Imm Sommer bin ich öfter auf Klettersteigen unterwegs.
    Wenn du lust hast mit mir zu klettern würde ich mich freuen, wenn du dich be mir meldest.

    • Manuel Antworten

      Hey Verena,ich suche für das neue Jahr auch jemand mit dem ich mal wieder in der Halle klettern gehen kann.Ich klettere jetzt schon einige Jahre,aber oft mit größerer Unterbrechung.Wiege ca.67 kg.Bin fast mit allen Sicherungssystemen gut vertraut.

      Gruß Manuel

      Mein Facebook Profil
      Manuel Gast

  46. Waldemar Antworten

    Servus,

    ich suche einen Kletterpartner/in für München, ich bin 30 Jahre Jung 191 bei 74kg. Bin nach einer längeren Pause im 5-6 er Bereich unterwegs tendenz steigend.

    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

    Mail Adresse: waldemarfreund@web.de

    Handy: 01742059380

  47. silvia Antworten

    hallo,

    habe gerade an einen schnupperkurs teilgenommen und würde jetzt gerne einen einsteigerkurs machen. mir fehlt jedoch ein partner. bin 1,55 und 45 kilo schwer.

    falls jemand lust hat einfach per mail melden grabmanm_silvia@hotmail.com

  48. Isabella Antworten

    Hallo!
    ich bin die Isabella, 25 Jahre alt, wiege 50 Kilo und bin morgen (Freitag, 9.1.2015) nachmittags in München und hätte unglaubliche Lust Klettern zu gehen!
    Im Vorstieg kletter ich so ne 6, im Nachstieg wag ich mich auch mal an ne 7- ran, je nach Route schaff ich die dann auch tatsächlich 😉
    Falls spontan jemand Lust hat, würde ich mich freuen, alternativ geh ich in die Boulderwelt- aber auch da freu ich mich natürlich jederzeit über Gesellschaft 🙂

    Viele Grüße,

    Isabella

    • Michael Antworten

      Hallo zusammen,

      ich bin erst vor wenigen Tage nach München gezogen und möchte (wieder) mit dem Klettern in der Halle anfangen. Nachdem ich im Studium ein Jahr regelmäßig geklettert bin, war ich wohl 4-5 Jahr gar nicht an der Wand. Nach ein paar Stunden sollte ich zwischen 5-6 zurecht kommen. Daher würde ich mich sehr gerne einer kleinen Gruppe oder einem geduldigen Partner anschließen. Am besten abends ab 18/19 Uhr. Ich bin 31 Jahre alt, 1,80 groß und 76 kg schwer, wohne in Schwabing und bin mobil. Ich freue mich auf Antworten. Email: michael.brechtelsbauer@gmx.net / Tel: 017683055411

  49. Katrin Antworten

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre jung, 177cm groß und wiege 60 kg.
    Ich suche einen Kletterpartner für die Halle um unter der Woche ein wenig trainieren zu können.
    Ich klettere schon seit Jahren, allerdings immer wieder mit längeren Pausen.
    Im 5er Bereich bin ich sehr sicher, im 6er Bereich müsste ich es mal wieder angehen ;)!
    Einfach melden ich würde mich sehr freuen! 🙂

    katrinharman@yahoo.de

  50. Sonja Gebauer Antworten

    Hallo,

    ich bin 33 Jahre, 165cm groß und wiege 67kg.
    Im März 2015 habe ich einen Kletterkurs gemacht und war gleich begeistert!

    Leider konnte ich bisher keine(n) Kletterpartner/-in (oder eine kleine Gruppe) finden und daher auch kaum Kletter- oder Bouldererfahrung sammeln. Deswegen kann ich zum Grad noch keine richtigen Angaben machen…

    Ansonsten bin ich in meiner Freizeit gerne in den Bergen unterwegs.

    Ich kann mir vorstellen 1-2x wöchentlich (meist abends) gemeinsam Klettern/Bouldern zu gehen. Bin auch bereit nochmal einen Kurs zur Auffrischung zu machen.

    Freue mich schon jetzt auf deine Antwort!

    Meine E-Mail-Adresse: gebauer.sonja@web.de

    Schöne Grüße

    Sonja

  51. Marcus Antworten

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre jung und wiege 65 kg.
    Ich möchte gern wieder öfter in die Halle klettern gehen und suche eine(n) Kletterpartner/-in in München.

    Am liebsten wäre mir die Kletterhalle in Freimann, gern am Abend unter der Woche. Momentan klettere ich im 7er Bereich.

    In meiner Freizeit bin auch so oft in den Bergen oder auf dem Wasser unterwegs und bin für Skitouren etc. auch gern zu haben 🙂

    Freue mich auf deine Nachricht!

  52. Melli Antworten

    Hat wer Lust eine Bouldergruppe zu gründen? Momentan gehe ich mit meinem Mann alleine meist Samstagmittags zum bouldern nach Freimann.
    Wir suchen aber noch „Mitgeher“, weil man gemeinsam mehr schaffen kann, und es noch mehr Spaß macht 😉

    Wenn Interesse besteht schreibt mir einfach an: 1metti1@web.de

    Freue mich über Nachrichten!

  53. Dieter Antworten

    Hallo,

    leider habe ich meinen Kletterpartner nach 15-jährigem gemeinsamen Klettern verloren. So bin ich auf der Suche nach einem neuen PartnerIn für die Halle.
    Ich bin 62 Jahre und klettere sicher 6er-Routen. Viel mehr Ehrgeiz werde ich nicht entwickeln.
    Gern gebe ich auch meine Erfahrungen an Jüngere weiter.
    Ich bin 180 cm, wiege 83 Kg und würde gern einmal die Woche nach Thalkirchen oder Freimann gehen wollen.

    Würde mich über deine Nachricht freuen.
    mountaindancer54@gmail.com

  54. Isabel Antworten

    ich bin 46 1,60m 60 kg und sucher Partner für Mehrseillängen. Ich wohne in Freising klettere Fels bis 5 und Halle 7-. Ich bin mobil und fürs klettern immer offen. Freue mich über jede Rückmeldung.

  55. Doris Antworten

    Hallo,
    ich Ende 40, ca 162 cm groß und 70 kg schwer, habe meine Begeisterung zum Klettern entdeckt, frisch den Toprope Kletterschein gemacht und suche Kletterpartner/in, der/die auch mit einem Einsteiger klettern würde, zunächst für die Halle, ob in München oder Freising, spielt keine Rolle,..,

    • Nadine Antworten

      Hallo Doris,
      ich bin 33 Jahre, etwa 1,72cm und 54kg schwer. Ich habe letztes Jahr angefangen zu klettern und bin jetzt nach München gezogen. Ich suche hier eine Kletterpartnerin, die ebenfalls noch nicht so lang klettert. Dann können wir gemeinsam Fortschritte machen 🙂
      Wenn du magst, dann schreib mir doch einfach mal.
      Viele Grüße
      Nadine

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Please enter your name, email and a comment.