Wie kann ich Klettern ausprobieren?

Du kannst Dich entweder von Freunden mitnehmen lassen, die schon länger klettern, oder Du besuchst einen Schnupper-Kurs. Ganz einfach: Es reicht, wenn Du normal fit und gesund bist. Extreme Höhenangst solltest Du natürlich eher nicht haben. Schon mal vom Drei-Meter-Brett gesprungen?

Für den Anfang brauchst Du jemanden, der Verantwortung für Deine Sicherheit übernimmt und z.B. sicherstellt, dass Du richtig im Seil eingebunden bist. Das kann entweder ein absolut zuverlässiger Freund sein, der selber schon länger klettert und die notwendige Erfahrung hat, oder ein ausgebildeter Kletter-Trainer. Keine Sorge, eigentlich ist es nicht sehr kompliziert, einen Anfänger zu sichern – im Zweifelsfall ist ein professioneller Trainer aber sicherlich sinnvoll.

In München hast Du eine große Auswahl an Schnupper-Kursen für Erwachsene und Kinder. Die Kurse finden fast alle in einer Kletterhalle statt, weil es sich nicht lohnt, für 2-3 Stunden in die Alpen zu fahren. Dafür ist die Ausrüstung in der Regel im Preis inbegriffen und kann direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Wenn Du mit Freunden unterwegs bist, kannst Du das Klettern natürlich auch draußen, in einer anfängertauglichen Route, ausprobieren. Die Ausrüstung leihst Du Dir z.B. in den Geschäftsstellen des Alpenvereins (nur für Mitglieder!). Am Wochenende hat allerdings nur die Geschäftsstelle in Gilching geöffnet. Die Kletterhallen, abgesehen von Gilching, verleihen Ausrüstung nur zum Klettern vor Ort und nicht zum Fels-Klettern.

(Photo via flickr von Bmaas)

2 Responses to Wie kann ich Klettern ausprobieren?
  1. asterixx Antworten

    ich will klettern lernen,bin 39 jahre alt und würde lieber bei einem erfahrenen trainer das klettern von anfang an im einzelunterricht lernen, als in einer gruppe und dann später mit einem ebenso unerfahrenen seilpartner, wie ich es bin. trotz allem habe ich ein schnupper training und einen anfänger-kurs beim dav gebucht,was aber erst ende januar losgehen wird. wo könnte ich einen „einzelunterricht-trainer“ finden ,oder ist das sehr ungeöhnlich ?!
    lg asterixx

  2. Klettertrainerin Antworten

    Hallo Asterixx,
    dein Beitrag hier ist zwar schon älter, aber falls du trotzdem noch Einzelunterricht nehmen willst, schreib mir einfach eine Email an klettertraining(at)arcor.de.
    Ich bin ausgebildete Klettertrainerin und biete unter anderem individuelle Trainings in und um München an.
    Ich freue mich immer auf neue Gesichter 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Please enter your name, email and a comment.